FC Horst 59

Hier erhalten Sie Infos zum FC Horst 59 e.V. Es handelt sich um einen Fußballverein, der im Westen der Stadt Gelsenkirchen beheimatet ist. Zusammen mit Beckhausen bildet der Stadtteil Horst den Stadtbezirk West. Horst grenzt im Westen an die Stadt Essen, im Norden an den Bezirk Beckhausen und im Süden und Osten grenzt Horst an die Stadtteile Schalke-Nord und Heßler.

Der Sportverein wurde am 5. August 1959 zunächst als SuS Horst-Heßler gegründet. Die erste Sportanlage war auf dem ehemaligen Gelsenberg-Gelände, nahe des Rhein-Herne-Kanals. Später erfolgte nicht nur die Änderung des Vereinsnamens, sondern auch der Ortswechsel zum alten Platz von Schacht 3 und anschließend zur Albert-Schweitzer-Straße, die interessanterweise bereits im angrenzenden Stadtteil Beckhausen liegt.

Vereinsgeschichte und Erfolge des FC Horst 59

FC Horst 59 Webseite

Screenshot der Webseite des FC Horst 59 Fußballverein (www.fc-horst-59.de) aufgenommen am 24.08.2013

Die Fußballmannschaft gehört dem Landesverband Westfalen an und spielte dort fast zwanzig Jahre lang in der Kreisliga A, Gelsenkirchen. Danach stieg man ab bis in die Kreisliga C. 2013 gelang dann der Wiederaufstieg in die Kreisliga B und in der Saison 2017/2018 schaffte der Verein im entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den BV Horst-Süd im Duell der beiden Kreisliga-B-Zweiten mit einem verdienten 2:0 Sieg erstmals in diesem Jahrtausend den Sprung ins Kreis-Oberhaus. Im ersten Jahr nach dem Aufstieg gelang der Klassenerhalt in der Abstiegsrelegation. Mit einem 3:1 gegen die Zweitvertretung von Viktoria Resse konnte der Abstieg in letzter Sekunde verhindert werden und das EL-Dorado begann.

Vereinsjubiläum und der Verein heute

Am Samstag, den 22.06.2019 feierte der eingetragene Verein FC Horst 59 sein 60jähriges Bestehen. Es fanden Einlagespiele gegen benachbarte Fußballvereine statt, und um den Rahmen abzurunden gab es ein buntes Musikprogramm und diverse kulinarische Köstlichkeiten.

Der Fußballverein unterhält heute in der Saison 2019/2020 zwei Herrenmannschaften. Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga C. Zudem verfügt der Verein über eine Altherrenmannschaft, die jedoch nur Freundschaftsspiele bestreitet. Jugendmannschaften oder Damenmannschaften gibt es derzeit im Verein nicht. Ein Clubhaus neben dem Sportplatz ist aktuell auch nicht in Planung.

Abseits vom Fußball

Auch wenn sich der FC Horst 59 e.V. primär über den Fußball definiert, gibt es im Verein auch eine Tennisabteilung. Weitere Sportarten beherbergt der Verein aktuell jedoch nicht unter seinem Dach.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten